Jetzt kostenlos anmelden!

Rechtliches

AGB

 

I. Annahme und Lagerung von Briefen, Päckchen, Paketen, Speditionsgut, etc. durch die Firma Worldpaketshop

 

1. Geltungsbereich / Vertragsgrundlagen

 

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen Rechtsbeziehungen zwischen der Firma Worldpaketshop und ihren Kunden (im Folgenden Auftraggeber). Diese Bedingungen gelten für sämtliche Leistungen, die von Worldpaketshop für ihre Auftraggeber erbracht werden. Es gilt die jeweils aktuelle Fassung der AGB, die in der Geschäftsstelle von Worldpaketshop aufliegt und jedem Kunde per e-mail zugestellt wird.

1.2 Das Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zu diesen AGB zustande. Im Einzelfall abweichende Regelungen bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung. Der Vertrag kommt durch den schriftlichen Auftrag des Auftraggebers und die anschließende Annahme durch Worldpaketshop zu Stande.

1.3 Es gilt die jeweils letztgültige, aktuelle Fassung der Preis- und Leistungsübersicht. Entgegenstehenden AGB des Auftraggebers wird ausdrücklich widersprochen.

1.4 Ergänzend gelten die jeweils gültigen Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung von Sendungen.

1.5 Im Übrigen gelten die Vorschriften des § 407 ff. HGB (Frachtgeschäft) ergänzend.

1.6 Es wird darauf hingewiesen, dass Worldpaketshop ausschließlich als Lieferadresse fungiert, in keinem Fall jedoch als Rechnungsadresse. Ebenfalls darf keine der E-Mail Adressen von Worldpaketshop als Korrespondenzadresse für Dritte angegeben werden. Worldpaketshop übernimmt weder die Weiterleitung von Nachrichten, welche an Kunden geschickt werden (Post/Fax/E-Mail/SMS) noch werden diverse Abklärungen mit betriebsfremden Versendern getätigt.

 

2. Leistungsbeschreibung

 

2.1 In Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Systempartnern übernimmt Worldpaketshop die Annahme und die Lagerung von Sendungen im Auftrag und im Namen des Auftraggebers. Dieser Auftrag liegt der Worldpaketshop in Verbindung mit einer Annahme-Vollmacht des Auftraggebers schriftlich vor.

2.2 Der Auftraggeber beauftragt Worldpaketshop in seinem Namen, Sendungen von Zustellern (Lieferanten), die an WPS Name Worldpaketshop des Auftraggebers adressierten Sendungen anzunehmen und zu lagern.

2.3 Der Kunde weist sich vor der Abholung durch seinen Ausweis, Pass oder durch Identitätskarte und durch Nennung seiner Kundennummer aus.

2.4 Die Kosten für den Lieferadressservice sind bei Abholung Bar zu entrichten.

 

3. Vertragsverhältnis

 

3.1 Der Auftrag gilt mit der Übergabe der eingelagerten Sendung an den c/o Empfänger, oder eines Bevollmächtigten als durchgeführt.

3.3 Worldpaketshop ist berechtigt, nach Übernahme einer Sendung vom jeweiligen Zusteller (Lieferanten), vom Auftraggeber zur Feststellung, ob es sich um bedingungsgerechte Sendungen handelt, Auskunft über den Inhalt der Sendung(en) zu verlangen. Verweigert der Auftraggeber die Auskunft, oder ist die Auskunft nicht rechtzeitig einholbar, so ist Worldpaketshop, sofern Anlass zur Vermutung besteht, dass es sich nicht um eine bedingungsgerechte Sendung handelt, insbesondere um Sendungen, die gegen dieser ABG verstoßen, berechtigt, diese Sendungen zu öffnen und auf ihren Inhalt zu untersuchen.

3.4 Eine Kündigung des Vertragsverhältnisses durch den Auftraggeber ist nach Anlieferung und Annahme der an ihn adressierten Sendung an Worldpaketshop ausgeschlossen.

 

4. Bedingungsgerechte Sendungen

 

4.1 Die Firma Worldpaketshop übernimmt und lagert alle Sendungen für die ausdrücklich ein schriftlicher Auftrag mit Annahmevollmacht vorliegt, die der jeweils gültigen Preis- und Leistungsübersicht sowie den gültigen Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung genügen. Eine Ausnahme stellt die erste Zustellung eines Paketes dar (bei Neukunden) für die eine schriftliche Vollmacht erst bei Erstbesuch des Kunden vorbereitet und unterzeichnet werden kann – diese Sendungen können auch ohne besagte schriftliche Vollmacht, nämlich aufgrund der Anmeldung durch den Kunden, angenommen werden.

 

5. Versicherung

 

5.1 Für die Beschaffenheit oder den Inhalt der an Worldpaketshop gelieferten und von Mitarbeitern von Worldpaketshop übernommenen Sendungen, wird von Worldpaketshop nicht gehaftet.

5.2 Worldpaketshop haftet nicht für die Folgeschäden und Folgekosten wie z.B. rein wirtschaftliche Verluste, Gewinneinbußen, entgangenen Gewinne oder Umsatzverluste, Aufwendungen bei Ersatzvornahmen sowie Schäden die durch Verzögerung bei der Abfertigung entstehen. Die Haftung für andere als Güterschäden ist der Höhe nach je Schadensfall begrenzt auf das Dreifache des Lagerentgeltes, welches für die betreffende Sendung berechnet wurde.

5.3 Die Abtretung oder Verpfändung von Ansprüchen durch den Empfänger ohne Einwilligung von Worldpaketshop ist ausgeschlossen.

 

6. Anmeldung von Ansprüchen / Verjährung / nicht identifizierbare Sendungen

 

In der Regel werden von Worldpaketshop keine Sendungen mit offensichtlicher Beschädigung ohne nachweisliche Schadensscannung angenommen. Die Abklärung von Schadensfällen, welche angelieferte Sendungen betreffen fällt nicht in den Aufgabenbereich von Worldpaketshop und muss mit dem jeweiligen Versender bzw. dem beauftragten Lieferanten abgewickelt werden. Worldpaketshop erklärt sich bereit vor Ort ein Bild, Fotos von der beschädigten Ware zu machen und diese dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

6.1 Der Versicherungsschutz besteht ab der schriftlich bestätigten Annahme der Sendung bei Anlieferung durch einen Mitarbeiter von Worldpaketshop, und erlischt sobald die Sendungen das Worldpaketshop Betriebsgebäude verlässt, bzw. nach schriftlicher Übernahmebestätigung des Abholers.

6.2 Alle nicht geltend gemachten Ansprüche gegen Worldpaketshop verjähren nach 6 Monaten. Die Verjährungsfrist beginnt mit der Übergabe der Sendung an den Auftraggeber oder dessen bevollmächtigten Vertreters.

6.3 Kann eine Sendung keinem Auftraggeber zugeordnet werden, so wird Worldpaketshop mit den ihr zur Verfügung stehenden, logistischen Mitteln versuchen, den Auftraggeber auszuforschen. Durch die Ausforschung entstehende Kosten werden dem Auftraggeber zusätzlich zum Leistungsentgelt weiterverrechnet. Gelingt die Ausforschung nicht, so wird diese Sendung für die Dauer von 3 Monaten gelagert. Nach Ablauf der dreimonatigen Lagerfrist geht diese Sendung in das Eigentum von Worldpaketshop über. Diese ist berechtigt, die Sendung zur Abdeckung sämtlicher Kosten zu verwerten.

 

7. Sendungsannahme / Nachnahme- und Unfrei-Sendungen/ Annahmeverweigerung

 

Grundsätzlich werden weder schriftliche noch mündliche Mitteilungen/Vereinbarungen bezüglich der Annahme von „UNFREI"- bzw. Nachnahmesendungen berücksichtigt

7.1 Folgende Sendungen dürfen ausdrücklich nicht an Worldpaketshop gesendet werden die Verantwortung bei Verstößen liegt beim jeweiligen Worldpaketshop-Kunden:

a) Sendungen, deren Lagerung gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstößt, deren Lagerung nationalen Gefahrengutvorschriften unterliegt, und deren Lagerung mit besonderen Auflagen verbunden ist.

b) Sendungen mit unzureichender Verpackung, insbesondere mit flüssigem Inhalt, soweit dieser nicht bruchsicher und gegen Auslaufen geschützt ist.

c) Sendungen mit verderblichen oder schadensgeneigten Gütern, die vor Hitze oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind.

d) Sendungen die lebende Tiere sowie Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten.

e) Ist Gefahr im Verzug, veranlasst durch eine an uns gelieferte Sendung, ist Worldpaketshop berechtigt, alle Maßnahmen zu ergreifen, welche die Gefahr abwenden oder verringern können.

 

8. Mail, SMS und Empfangsbenachrichtigung

 

Die Kunden von Worldpaketshop werden gemäß der vom jeweiligen Kunden gewählten Benachrichtigungsform über den Eingang einer an Sie adressierten Sendung informiert, sobald diese in das System aufgenommen wurde. Eine Benachrichtigung kann; sofern gewählt per E-Mail, telefonisch oder per SMS erfolgen. Worldpaketshop behält sich eine Zeitspanne von mindestens 24 Stunden zwischen Eintreffen einer Sendung und Ausgang der E-Mail- bzw. SMS-Benachrichtigung vor. Eine Benachrichtigung per Telefon (Anruf) kann gegebenenfalls später erfolgen. Standardbriefsendungen werden kostenlos gelagert (siehe Punkt 4.2) - es erfolgt keine Benachrichtigung an den Kunden.

8.1 Worldpaketshop übernimmt keine Haftung für die ordnungsgemäße Zustellung an die angegebenen E-Mailadressen bzw. Mobiltelefonnummern, ebenfalls werden keine Rückzahlungen bzw. Gutbuchungen aufgrund angeblicher „Nichtzustellung" einer oder mehrerer Benachrichtigungen getätigt.

8.2 Weiter stellt Worldpaketshop bzw. deren dazu beauftragtes Unternehmen ausschließlich SMS an Nummern von Netzbetreibern zu, welche den Empfang europaweiter SMS unterstützen. Der Kunde hat sich bei seinem Netzbetreiber diesbezüglich zu erkundigen und den Benachrichtigungsservice dem entsprechend zu wählen.

8.3 E-Mail-Benachrichtigungen werden ausschließlich an die angegebene Adresse versendet. Um eine Zustellung zu ermöglichen, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass sich die E-Mailadresse von Worldpaketshop, von der die Benachrichtigungen automatisch generiert und versendet werden, auf der Liste der „sicheren Absender" befindet.

8.4 Änderungen betreffend Umstellung einer Benachrichtigungsform, Änderung von E-Mailadressen sowie allen weiteren Kundendaten, können nur in Eigenverantwortung vom Kunden selbst oder bei Vorliegen eines schriftlichen Auftrages des Kunden von einem Mitarbeiter Worldpaketshop getätigt werden.

8.5 Alle SMS & E-mail-Nachrichten von Worldpaketshop, sowie sämtliche angehängte Dateien werden in nicht gesicherter Form übermittelt, und enthalten vertrauliche Informationen, die ausschließlich für den Adressaten bestimmt sind. Worldpaketshop übernimmt keine Haftung für die ordnungsgemäße, vollständige und verzögerungsfreie Übertragung dieser Nachricht. Jedweder Gebrauch durch Dritte ist verboten.

 

9. Schriftform Nebenabreden und abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

 

10 . Teilwirksamkeit / Gerichtsstand 10.1 Salvatorische Klausel

 

Sollte eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird hierdurch der Bestand der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Sinn möglichst nahe kommt.

10.2 Gerichtsstand ist Waldshut   Stand: 02.12.2013

 

PaketShop Waldshut-Tiengen

NUTZEN SIE UNSERE APP!


JETZT NEU:


DIE KUNDENKARTE IN UNSERER APP!



ÖFFNUNGSZEITEN


Mo - Fr: 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Sa:         9:00 Uhr bis 18:00 Uhr



ÖFFNUNGSZEITEN FEIERTAGE 2024


01.05.2024

Tag der Arbeit
GESCHLOSSEN

09.05.2024

Christi Himmelfahrt
GESCHLOSSEN

20.05.2024

Pfingstmontag
GESCHLOSSEN

30.05.2024

Fronleichnam
GESCHLOSSEN


VERZOLLUNG


Weiterversand in die Schweiz ab 35,00 €

Kontakt

Kontakt Deutschland


WorldPaketShop
Lonzaring 9/11
79761 Waldshut-Tiengen


Telefon


CH: +41 56 552 00 61
DE: +49 7751 890 42 70


Postadresse Schweiz


WorldPaketShop
Hauptstrasse 18
5314 Kleindöttingen


E-Mail


info@worldpaketshop.ch